zum 13x Griechenland

Hellas wir kommen und das zum 13. Mal! Wir sind nicht abergläubig und hoffen, dass die Reise wieder voller schöner Erlebnisse verläuft. Schließlich sind wir beim ersten Womo-Urlaub am Freitag dem 13. mit der Fähre nach Griechenland gefahren und hatten eine tolle Überfahrt. Also….

Ja, der erste Griechenland-Urlaub war schon 1979 damals mit Auto und Zelt und mit der Fähre von Rijeka nach Korfu. Unser Eindruck von Korfu war damals sehr enttäuschend, wo sind denn die weißen Häuser, hier sieht es gar nicht griechisch aus…. Nun, mittlerweile wissen wir mehr über das Land und wissen wo die weißen Häuser stehen. Auch war der Empfang damals gar nicht so lustig. Als wir von Bord gingen, wurde unser Gepäck gründlich von einer stämmigen Zöllnerin untersucht und (Koffer)Radio und Campingausrüstung sogar im Reisepass eingetragen. Anschließend konnten wir mühsam alles wieder sauber einpacken und das um die Mittagzeit in praller Hitze. Auf dem Camping in Paleokastritsa hat Heinz dann gleich einen Kräftevergleich Olivenbaum mit (nagelneuem!) Renault gemacht, wo das Auto den Kürzeren zog. Eine schöne Delle zierte den Kotflügel. Nach diesem Start hatten wir dann aber schöne Tage. Ausgerechnet am letzten Urlaubstag musste ich mir unbedingt den Magen verderben, so dass ich die Abfahrt aus Korfu anstatt an Deck über der Kloschüssel verbrachte. Auch der Grenzübergang Slowenien-Italien war nicht problemlos. Als wir um die Mittagszeit am Predil-Pass ankamen, wurden wir von einem einsamen Zöllner gestoppt und standen 1 Stunde vor dem heruntergelassenen Schlagbaum. Was man wohl von uns wollte, war unser erster Gedanke. Ob wir wegen der Delle am Auto Probleme bekommen würden (vermutete Fahrerflucht??) nein, es war ganz einfach: der Kollege hatte Mittagspause und nach seiner Rückkehr durften wir weiterfahren.

Dann kam eine „Griechenland-Pause“ bis 1995. Da machten wir unsere erste Flugreise nach Karpathos. Später kamen die Flugreisen nach Alonissos, Samos und Lesbos hinzu. Diese waren wunderschön, aber irgendwie sind wir zu unruhig, um einfach 2 Wochen irgendwo zu bleiben. Da kam der Gedanke an ein kleines Womo auf.
Es wurde 2002 der VW-Bus Carthago-Champ, mit dem wir am Freitag, dem 13... nach Griechenland fuhren. 4 Mal verbrachten wir mit dem unseren Griechenland-Urlaub. Jetzt geht’s mit dessen Nachfolger, unserem Concorde-Compact, wieder los..

der Reiseverlauf

dargestellt in Google Map mit Infos

die Heimreise über

Patras, Ancona, Urbino, Porto Garibaldi, St. Nikolaus, München nach Ravensburg

Bedienung

damit die Homepage übersichtlich bleibt habe ich unsere Urlaubsbilder in die Stellplatzlogos integriert. Mit einem Klick auf das jeweilige Stellplatzlogo wird eine Diashow gestartet.
Die Reiseetappe wird mit einem Klick auf den jeweiligen Tag gestartet.

16.11.09

19. Tag Montag 12. Oktober

Heute Nacht kommt der Regen, hin und wieder schüttet es. Man sieht manchmal nicht einmal nach Lixouri rüber – aber es ist noch sehr warm. Wir fahren über Lassi durch schöne Dörfer nach Metaxata und weiter nach Lourdata. Hier hat sich der Strand geändert, die Straße ist erhöht und betoniert mit seitlichen Parkstreifen. Auch hier wird überall gebaut, obwohl viele Häuser jetzt nicht belegt sind, es fehlen die Gäste.
Es ist sehr schwül und gewittrig.
Schade, hier sind schöne Strandduschen, aber es ist nicht unbedingt das ideale Badewetter.
Heute gehen wir wieder ins Thalassino Trifilli zum Nachtessen. Hier hat es uns vor 2 Jahren so geht gefallen, dass wir es wieder besuchen. Der Wellengang ist mittlerweile sehr hoch und das Meer „donnert“ richtig.
Die Fischer machen ihre Boote neu fest.